WoW: M+28 ohne Heiler - but it comes with a twist!

WoW: M+28 ohne Heiler - but it comes with a twist! (1)

Diejenigen unter den WoW-Spielern, die möglichst hohe Schlüsselsteine in Mythic-Dungeons spielen wollen, und das mit möglichst wenig Support, überschlagen sich in jüngster Vergangenheit mit ihren "+25 no heal"-Meldungen. Jetzt gibt's M+28 Hof der Sterne ohne Heiler. Das Ding ist aber auch: Das wird wahrscheinlich nur in dieser Instanz klappen.

Die besten Mythic-Spieler von WoW überschlagen sich bereits seit einigen Wochen mit den Meldungen, welche M+-Dungeons von WoW Dragonflight Saison 1 sie intime auf welcher Schlüsselsteinstufe durchgespielt haben - und dann meist noch mit welcher Kombination der Klassen. Besonders beliebt sind dabei in letzter Zeit Challenges, bei denen auf den Vollblut-Heiler verzichtet wird - oder gleich auch noch auf den Tank.

Das jüngste Meisterstück ist den Helden rund um einen der besten M+-Pala-Tanks der aktuellen Zeit gelungen: Nerf, Dabnel, Evne, Hypeboy und Youngmulakek haben Hof der Sterne auf M+28 ohne Tank abgeschlossen. Den Run könnt ihr euch im Video ansehen. Bedeutet das Ergebnis aber, dass Heiler obsolet sind, weil alle fünf Spieler zu Klassen gegriffen haben, die auch Heilung-Potenzial haben? Die meisten Heiler-Spieler sind skeptisch, dass sie nun "arbeitslos" werden könnten.

Beeindruckend, aber kein Todesstoß für die Klasse der Heiler

Im Reddit-Thread, der sich unter Nerfs Video entwickelt hat, lässt sich klar ablesen, dass der Hof der Sterne aufgrund der dortigen Gegner und seiner Beschaffenheit für einen M+-Run auf hoher Stufe ohne dedizierten Heiler günstig ist. In einem Dungeon wie der Brackenfellhöhle wäre es damit aber Essig, meint etwa beepborpimajorp: "Ich spiele einen Heiler, und bevor ich anfange, "die wollen mir meinen Job wegnehmen", möchte ich nur darauf hinweisen, dass die Leute seit Legion reine DPS-Comps machen (ich betrachte einen Tank in diesen Szenarien als DPS). Wahrscheinlich nicht zufällig die gleiche Erweiterung, aus der dieser Dungeon stammt. Es gibt keine Möglichkeit, KEINE Möglichkeit, dass diese Art von Comp in einem Dungeon wie Brackenfell erfolgreich sein könnte. Vor allem, wenn der Onysockelring tot und verschwunden ist."

Er mache sich keine Sorgen darum, dass er als Heiler keinen Job mehr finden könne. "Dies ist ein Dungeon mit einem guten Setup für einen reinen DPS-Comp und es sind erfahrene Spieler, die etwas tun, was die meisten durchschnittlichen Spieler nicht bewältigen können. Und es wird auf keinen Fall die Norm werden, wenn Saison 2 startet, zumindest nicht bis sehr spät in der Saison, wie es jetzt bei Saison 1 der Fall ist."

"Es ist auch bezeichnend, dass die Schlüssel, die auf diese Weise vervollständigt werden, auf den leichteren Dungeons liegen, besonders für Tank-Schaden, sodass Tanks es sich leisten können, die meiste Heilige Kraft auf Off-Heilung zu konzentrieren. Das ist also ein weiterer Grund, warum es hier möglich ist, aber nicht unbedingt anderswo", fügt rajaapi hinzu.

Halten wir also fest: Hohe und erfolgreiche M+-Runs sind ein toller Erfolg und von den Videos kann man sich sicher den einen oder anderen Trick abschauen. Für die meisten Spieler von World of Warcraft sind solche "no Healer"-Experimente allerdings unerreichbar und deswegen sollten sie auch nicht als Maß angesehen werden - sondern eben als Unterhaltung. Die Spieler rund um Nerf etwa wissen schon sehr genau, warum sie für den Run den Hof der Sterne ausgesucht haben.

Quelle: Buffed